034 – Bildauswahl für Bildbände und Fotostrecken

Jede:r Fotograf:in muss Bilder auswählen — sei es für Fotobücher, Bildstrecken, Ausstellungen o.ä. Und doch tun wir uns immer wieder damit schwer, eine wirklich präzise Auswahl zu treffen. Dieses Problem bewog den Fotografen und Kurator Sebastian H. Schroeder den Fotograf:innen endlich ein Handbuch dafür an die Hand zu geben: „Eins reicht. Fotos gezielt auswählen und präsentieren“. In dieser Folge wollen wir mit Sebastian eingehend über seine Methode und das Buch sprechen und hoffen, dass damit Fotograf:innen deutlich einfacher ihre Bildstrecken editiert bekommen.

Anmerkung: Leider ist uns im Vorgespräch ein Mikrofon kaputt gegangen und wir mussten Erik im Gespräch via Handy dazu patchen. Du hörst Anne und Sebastian in gewohnter Qualität, Erik diesmal leider nur in Handy-Qualität. Ein großes Sorry von uns deswegen!

Sebastian H. Schroeder: https://www.shschroeder.com

Sein Buch bei ihm im Shop: https://www.shschroeder.com/buch

Sein Buch bei Amazon, wo er sich auch über eine Bewertung freuen würde: https://amzn.to/36GmRdl

Sebastians Bildbesprechung bei Kwerfeldein: https://www.youtube.com/watch?v=MhZs-yxttdA

„Comics machen: Alles über Comics, Manga und Graphic Novels“: https://amzn.to/2OAumMz

Five Obstructions von Lars von Trier: https://amzn.to/34PXJx3 (Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=0YPmRMipnSM)

Wenn Du die immer wieder angesprochene Folge mit Jan Enkelmann suchst, in der wir uns über das Erstellen und Vermarkten von Bildbänden unterhalten haben: Es ist die Episode 31.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sieben + 14 =