Thomas Mauch – Mehr als nur Herzog und Kinski

In der heutigen Folge wollen wir uns einmal dem bewegten Bild widmen, ist doch Film auch nichts anderes als 24 Standbilder pro Sekunde. Aber im Ernst: Wenn ein Kameramann wie Thomas Mauch aus dem Nähkästchen plaudert, dann ist das so spannend, dass man es auf Sendung bringen muss, auch wenn es ursprünglich nur als Basis für einen Artikel in der Silvergrain Classics gedacht war.

Auch wenn Thomas Mauch Kameramann bei den sagenumwobenen Wahnsinnsprojekten „Fitzcarraldo“ oder „Aguirre, der Zorn Gottes“ war, soll es in dieser Sendung nicht nur um Werner Herzog und Klaus Kinski gehen – auch wenn man an diesen im Leben von Mauch natürlich nicht vorbeikommt. Insgesamt finden sich in der IMDB über 100 Einträge von Doku, über Film bis hin zum Fernsehen. Mauch erhielt übrigens für seine Kameraarbeit dreimal den Bundesfilmpreis und ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie.

Leider konnten wir das Gespräch mit Thomas Mauch nur über Telefon führen und die Skype-Verbindung hat auch Marwans und meinem Ton nicht gutgetan. Für die schlechte Tonqualität möchte ich mich entschuldigen, aber das Gespräch war für mich als ehemaliger Filmwissenschaftler so spannend, dass ich es einfach mit in die Sendung nehmen musste.

Filme mit Beteiligung von Thomas Mauch:

Edgar Reitz – Das Frühwerk: https://amzn.to/3Cc6xjK

Werner Herzog – 80th Anniversary Edition (Bluray): https://amzn.to/43FQdU5

Werner Herzog – 80th Anniversary Edition (DVD): https://amzn.to/43KUllP

Werner Herzog / Arthaus Close-Up (mit Fitzcarraldo und Aguirre): https://amzn.to/3CbTU8o

Klaus Kinski/Werner Herzog – Edition: https://amzn.to/45XhTWy

Doku Mein liebster Feind – Klaus Kinski: https://amzn.to/45ELdkt

Palermo oder Wolfsburg: https://amzn.to/3qp2RZd

Krieg und Frieden / Der Kandidat: https://amzn.to/45NcyB2

Portrait von Mauch im Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/kultur/das-auge-des-jungen-deutschen-films-3805501.html

Thomas Mauch in der IMDB: https://www.imdb.com/name/nm0560761

Silvergrain Classics: https://silvergrainclassics.com

Spannende Erlebnisberichte aus vergangener Zeit in der Fotografie findest Du auch in folgenden SKK-Folgen:

Ep. 25: Momme Andresen – vergessene Fotopionier

Ep. 28: Von AGFA zu ORWO – Die Geschichte einer Filmfabrik

Ep. 30: Der AGFA/ORWO-Farbfilm

Meine anderen Podcasts und mich bei anderen Podcasts zu Gast findest Du auf https://www.schlicksbier.com/podcast

Shownotes und Diskussionsmöglichkeiten auch immer auf https://studio.kreativkommune.org/podcast

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 + zehn =